Daniel Kirchmann


Daniel Kirchmann trat im September 2021 in die künstlerische Leitung der Camerata vocale Berlin ein. Er studierte zunächst in Köln Kirchenmusik (A-Examen) und in Würzburg Orgel (Konzertexamen), bevor er Dirigieren in der Kapellmeisterklasse von Michael Luig an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln studierte. Von 2009 bis 2013 war Daniel Kirchmann als Assistent der Chefdirigentin an der Kammeroper Köln und den Kölner Symphonikern angestellt und gab dort mit Don Giovanni von W. A. Mozart sein Opern-Debüt bei den Klassik-Festspielen Monschau. Daniel Kirchmann war von 2013 bis 2019 leitender Kirchenmusiker in Bonn-Bad Godesberg. Hier baute er mehrere Chöre und Ensembles auf, deren Repertoire vom gregorianischen Choral über die großen Oratorien bis hin zu zeitgenössischer Musik reicht. Zudem hatte er in der Vergangenheit auch die Positionen als Musikalischer Leiter am Bonner Theaterpalast, als Künstlerischer Leiter des Figuralchores Bonn sowie Dirigent der Kölner Orchestergesellschaft inne. Seit 2018 lehrt er als Dozent für das Fach Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Von 2019 bis 2022 war Daniel Kirchmann Chordirektor und Kapellmeister am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin sowie künstlerischer Leiter der Schweriner Singakademie e.V., seit Sommer 2022 ist er Universitätsmusikdirektor der Stadt Kiel.

Inga Hilsberg


Inga Hilsberg hat im Januar 2022 den Staffelstab der künstlerischen Leitung der Camerata vocale Berlin an Daniel Kirchmann übergeben.


Nachstehend Stationen der künstlerischen Vita von Inga Hilsberg:

Chefdirigentin der Kölner Symphoniker und der Kammeroper Köln / Deutschen Musical Company.
Dirigentin beim Musical Disney´s DIE SCHÖNE UND DAS BIEST in Stuttgart Stellvertretende Chefdirigentin des Musicals DAS PHANTOM DER OPER und MOZART! - DAS MUSICAL in Hamburg und Stuttgart.
2. Kapellmeisterin und Studienleiterin am Mainfranken Theater Würzburg und Theater Nordhausen.

Diverse Engagements führten sie dank ihres breitgefächerten Repertoires aus Oper, Operette, Musical und Konzert u.a. zu den Bregenzer Festspielen, ans Festspielhaus Baden-Baden, an die Deutsche Oper Berlin, in die Alte Oper Frankfurt, an die Berliner und Kölner Philharmonie, ins Konzerthaus Berlin, an das Deutsche Theater München und zu Konzertreisen nach England, Polen, Frankreich, USA, China und Japan. Rundfunkaufnahmen mit dem WDR-Rundfunk-Chor und diverse Gastdirigate runden das Schaffen der Künstlerin ab.


Unsere Socials: